1. Brief an Eure Heiligkeit Papst Benedikt XVI

Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen

„Nichts Gutes findet sich in den meisten ihrer geheimen Besprechungen, ausser wenn jemand zu Almosen oder einer guten Tat oder Frieden zwischen den Menschen aufruft. Und wer dieses im Trachten nach Allahs Huld tut, wahrlich dem werden Wir gewaltigen Lohn geben.” (Koran, An-Nissa – Die Frauen, 4 :114)

Eure Heiligkeit,

Muslime haben vor einigen Tagen das islamische Neujahr nach der Hidschra gefeiert, welches der Auswanderung von Mekka nach Medina des Propheten Muhammad, Sohn von Abdullah, Friede sei mit ihm, gedenkt. Christen werden in einigen Tagen das gregorianische Neujahr feiern, welches der Geburt von Jesus-Christus gedenkt, Sohn von Maria, Friede sei mit ihm. Zu diesem Anlass beten wir zu Gott, dass Er aus diesem neuen Jahr ein Jahr der Gerechtigkeit, ein Jahr des Friedens und des Wohlstands für unsere beiden Gemeinschaften macht, sowie für alle Völker dieser Welt.

Die Menschheit erlebt verschiedene moralische, politische, wirtschaftliche und finanzielle Krisen. Sie befindet sich unter dem Einfluss eines Klimas der Angst und der Unsicherheit. Oft werden die Ängste der Menschen durch die politischen, religiösen und kulturellen Eliten und den Medien ausgenutzt. Sie handeln verantwortungslos, um persönliche Vorteile und enge Interessen zu akquirieren. Demzufolge verstärkt sich die Angst, die angebliche Gefahr kristallisiert sich in der Person und der Kultur des Anderen. Dieses trägt dazu bei Hass und Zwietracht zu verbreiten, löst Konflikte aus.

Er ist die Aufgabe der weisen Männer und Frauen aller Konfessionen sich einzusetzen, um diese Übel zu verhüten, die die gesamte Menschheit bedrohen, denn selbst wenn sie in einer gegebenen Region erscheinen, breiten sie sich in einer Welt mit verkürzten Entfernungen, durch Internet und Mobiltelefon, sehr schnell aus. Für die intelligenten Eliten besteht die Mission überall auf der Welt darin, sich der Lösung von Konflikten zu widmen, sobald sie auftreten, indem die Ursachen und die Folgeerscheinungen bewältigt werden.

Eure Heiligkeit,

Muslime in Europa sind in den letzten Jahren das Ziel von zunehmenden Aggressionen: Ihre heiligen Symbole werden geschändet, ihre Glaubensgrundsätze werden angegriffen und ihre Freiheiten ihre Gottesverehrung praktizieren zu können oder zum Ausdruck zu bringen, werden ihnen eingeschränkt. Die letzte Episode dieser Aggressionen war letzten Monat in der Schweiz das Verbot des Minarettbaus im Anschluss an eine Volksinitiative, mithilfe der die Apostel der Zwietracht ausnahmslos alles unternommen haben um die Ängste zu steigern, um Passionen zu erregen und Hassgefühle gegen die muslimischen Mitbürger zu erwecken. So verursachen sie Risse in der nationalen Kohäsion…die das Land seit Langem kennt. Berauscht durch ihren illusorischen Sieg, bereiten sie sich schon auf andere Aktionen vor, die in der Gesellschaft  umso mehr den Esprit der Zwietracht verbreiten werden.

Eure Heiligkeit,

Muslime rund um die Welt warten zu diesem glücklichen Anlass auf eine bedeutende Botschaft und auf einen klaren Aufruf an die Anhänger der römisch-katholischen Kirche, weltweit aber besonders in Europa, damit sie nicht den Stimmen des Hasses folgen, die sie nur in den Abgrund der innergemeinschaftlichen Konflikte führen wollen, und damit sie die Weisheit privilegieren, mit dem Ziel, ein Zusammenleben in Eintracht zu bewahren. Ein solcher Aufruf würde von den muslimischen Völkern als eine Botschaft der Toleranz, der Brüderlichkeit wahrgenommen werden, denn sie sind besorgt über das, was Europäer muslimischer Konfession ertragen.

Eure Heiligkeit, wir erneuern unsere Neujahrgrüsse, möge Gott Ihnen bei jeder wohltätigen Aktion helfen.

26. Dezember2009

(Übersetzung aus dem Französischen)

Unterzeichner:

— Rached Ghannouchi, tunesischer Denker und Politiker
— Mohamed-Larbi Zitout, Menschenrechtsverteidiger, ehemaliger algerischer Diplomat
— Abdel-Hafid Ouardiri, Direktor der Fondation de l’Entre-Connaissance, Genf
— Abbas Aroua, Direktor der Fondation Cordoue de Genève, Genf

1 2 3 4 5 6 7 8 9

التعليقات مغلقة.

Exit mobile version